Strategisches Praxis-Consulting
- Beratung bei Praxisübernahme
- Beratung bei Praxisverkauf
- Konzepte zur Umsatzsteigerung
- Optimierung der Praxisorganisation
- Beratung zum Behandlungs- und Serviceportfolio
(z. B. Kombinationsmöglichkeiten im Rahmen einer prothetischen Behandlung) - Beratung vor Praxisinvestitionen
Analyse und Ausschöpfung von Potentialen
- Sind alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft?
- Welche Positionen können zusätzlich abgerechnet werden (GOZ, BEMA)?
- Bei welchen Behandlungen kann ein Laser eingesetzt und privat abgerechnet werden?
- Gibt es Einsparmöglichkeiten bei Materialien?
- Welche wichtigen Schulungen sind ggf. noch erforderlich (Verkaufsgespräche, Telefontraining, Prophylaxeschulungen, Laser Schulungen, Endodontie Schulungen)?
- Welche Geräte und Instrumente könnten einen Vorteil für den Behandler bringen?
- Wo sind Potentiale für Einsparungen oder Umsatzsteigerungen?
- Welche Behandlungsschritte können evtl. optimiert werden?
Optimierung des Tagesgeschäfts
- Schulung von Verkaufsgesprächen
- Schulung und Beratung beim Einsatz von Cerec
- Schulung und Beratung beim Einsatz von Lasertechnologie
- Schulung Endodontie (Wurzelbehandlungen) unter Einsatz eines Mikroskops
Qualitätsmanagement (QM) für Zahnarztpraxen
(Ursula Heyden)
Qualitätsmanagement ist in der Entwicklung und Umsetzung oft sehr zeitaufwendig, für Ihre Zahnarztpraxis aber unverzichtbar. Es gilt, u. a. eine ganze Reihe von gesetzlichen Bestimmungen und Anforderungen zu berücksichtigen.
Gemeinsam mit ihnen und ihrer QMB erstelle ich ihnen das geforderte einrichtungsinterne QM-System, erstelle die Dokumentation und optimiere ihre Prozesse. Ich achte darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gesetzlichen Vorgaben des QM umsetzen.
Ein gut geführtes Qualitätsmanagement erleichtert die tägliche Arbeit, spart Zeit und vermeidet Fehler. Unerledigte Aufgaben und nicht geregelte Verantwortlichkeiten behindern den Praxisablauf. Im QM-Handbuch werden Kompetenzbereiche und die dazugehörenden Verantwortlichkeiten aller Teammitglieder dargestellt Damit weiß jede Mitarbeiterin, was sie zu tun hat und es werden Fehler vermieden.
Ich erstelle Ihnen vorab eine Kostenschätzung. Die Abrechnung im Rahmen Ihres QM-Projektes erfolgt selbstverständlich stundengenau.
Was ich im Rahmen des Qualitätsmanagements
für Zahnarztpraxen für Sie tun kann:
- Analyse des Status Quo
(Prüfung auf Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, Überprüfung aller relevanten Dokumente) - Aufbau und Entwicklung von QM
- Erstellung einer digitalen Verzeichnisstruktur
- Begleitung bis zur Zertifizierung
- Schulung von Praxisteams und Praxis-Management
- Jährliche Mitarbeiter-Unterweisungen in Hygiene und Arbeitssicherheit
- Beratung vor einer Begehung der Gewerbeaufsicht oder Gesundheitsamt
- Beratung beim Hygienemanagement
Über Ursula Heyden
- staatl. ex. Fachkrankenschwester f. Psychotherapie
- Soziotherapeutin
- staatl. ex. Krankenschwester
- Weiterbildung zur Qualitätsassistentin im Gesundheitswesen QMSD
- Zertifizierte Praxismanagerin
- Fortbildungsseminare ZQMS der Landeszahnärztekammer RLP
- Seit 12 Jahren Erfahrung als QMB in einer Zahnarztpraxis
- seit 30 Jahren Erfahrung im Bereich Personalmanagement
Kontakt
Telefon: +49 671-7949267
Praxisvertretung
Praxisconsulting
Dr. med. dent.
Michael Heyden
Baumgartenstraße 4
D-55543 Bad Kreuznach
Tel.: +49 671 – 20 28
Fax: +49 671 – 41520